Historie

1963 Gründung der HENSEL Studiotechnik OHG als Vertriebsgesellschaft von Halogenleuchten und Blitzgeräten an professionelle Fotostudios in Deutschland.

1968 erfolgte die Markteinführung der HENSEL Frontprojektion.

1974 Ausweitung der Verkaufsaktivitäten im europäischen und asiatischen Raum. In diese Zeit fällt auch der Beginn der Vertriebsaktivitäten in die USA.

1976 wurden die ersten HENSEL Blitzgeräte entwickelt. Die Firma wuchs kontinuierlich und hat das Angebot an Blitzgeräten und Ausrüstung für professionelle Fotostudios erweitert.

1993 wurden die ersten Systeme für die UV-Blitztrocknung von UV-härtbaren Beschichtungen für die Visiere von Motorradhelmen von HENSEL Studiotechnik hergestellt.

1995 wurde zur Bündelung der industriellen Aktivitäten von HENSEL Studiotechnik GmbH & Co. KG die VISIT GmbH & Co. KG gegründet. Aufgabenschwerpunkt war der Vertrieb der Blitztechnik von HENSEL Studiotechnik GmbH & Co. KG im industriellen Umfeld und die Erschließung neuer industrieller Anwendungsgebiete.

So konnten zahlreiche Geräteentwicklungen, zum Teil als OEM-Entwicklungen, in den Bereichen UV- und IR-Blitztrocknung durchgeführt werden.

1996 wurde mit der Deutschen Forschungsanstalt für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) ein exklusives Lizenzabkommen zum Vertrieb des Videostroboskops unterzeichnet. Ein erster Anwendungsschwerpunkt war die Untersuchung der Kraftstoffeinspritzung im Automobilbereich, viele weitere Anwendungen folgten.
Mit zunehmendem Erfolg beider Unternehmen stiegen Anforderungen an die Produkte und die Entwicklungsabteilungen. Um die vorhandenen Synergien besser zu nutzen, wurde im Februar 2010 die VISIT GmbH & Co. KG mit der HENSEL Studiotechnik GmbH & Co. KG zur HENSEL-VISIT International GmbH verschmolzen. Umfirmierung in HENSEL-VISIT GmbH & Co. KG seit Januar 2012.

So wurde aus einem der bekanntesten Hersteller im professionellen Blitzgerätebereich ein Allrounder, dessen Produkte in der Medizintechnik, im Autobau, bei thermosensorischen Anwendungen, Solaranwendungen, Video, Kurzzeitaufnahmen, stroboskopischen Anwendungen und vielem mehr zu finden sind.